Neues Ehrenamtskonzept trägt erste Früchte

Jahreshauptversammlung 2019

Das neue Ehrenamtskonzept stand im Zentrum der diesjährigen Jahreshauptversammlung.  Das im letzten Jahr auf den Weg gebrachte neue Ehrenamtskonzept, wurde dieses Jahr in mehreren Workshops und Anfangsveranstaltung bearbeitet und Interessenten Vorgestellt. Mit dem Prinzip„ Jeder macht das, was er will und kann„ möchte man Interessenten den Schritt in die Ehrenamtlichkeit vereinfachen und überschaubarer machen.‘‘Es wurden Tätigkeiten und Projekt erfasst und als „Jobs„ festgehalten. Diese sind so unterschiedlich vom Zeitaufwand und der dahintersteckenden Arbeit, dass für jeden was dabei ist‘‘ so der 1ste Vorsitzende Ullrich Beckschulte.

Dass Wacker, damit auf dem richtigen weg ist, wurde schnell klar, da schon etwa 50% der ersten Jobs Verteilt worden sind. Als große Dankesfeier wird es am 17.1 eine Ehrenamtsfeier in der neu renovierten Wackarena. Dort sind ALLE Übungsleiter und Ehrenamtlichen eingeladen.

Wackarena 2tes großes Projekt

DJK Wacker Mecklenbeck ist wieder selbst für sein Vereinsheim zuständig. ‚‘‘Es soll wieder zum Mittelpunkt der außersportlichen Aktivitäten sein‘‘ so Henning Schulte im Busch. Daher wird die Wackarena eine größere Renovierung in den Weihnachtsferien haben. An der Ehrenamts- und Eröffnungsfeier am 17.1 können sich Wackeraner, Freunde des Vereins und Interessierte, dann die neue Arena bewundern.

Weiterhin ist die Mitglieder Zahl bei 1879 Mitgliedern konstant. Die Tennisabteilung konnte mit etwa 20 Mitgliedern mehr ihren Aufschwung der letzten Jahre weiterhin vorführen und kann mit 6 Jugendteams dieses Jahr einen weiteren Erfolg betiteln.

Die Fußballabteilung berichtete über die Wiederwahl des Vorstands und den neuen Sportlichen Leiter Nicolas Hendricks.

Der Sportausschuss berichtete durch Ludger Stegemann, dass im nächsten Jahr die 1. Mai Feierlichkeit, durch ein Sportfest in der PWS-Halle im Herbst ersetzt werden könnte, um den sportlichen Werbeaspekt höher zuhalten und Interessenten mehr Sportmöglichkeiten zu zeigen.

In der Technik berichtetet Patrick Telker über einige Renovierungsarbeiten, die fertiggestellt worden sind oder noch anstehen um „die schönste Anlage in Münster„ weiterhin schön zuhalten.

In der Presse und Öffentlichkeitsarbeit, war dieses Jahr ein Reboot der Internetseite im Fokus. Auch hier konnte durch das Ehrenamtskonzept, ein neuer Betreuer für die Instagram Seite gefunden werden.

Auch unsere Tischtennisabteilung, spielt weiterhin erfolgreich in ihren Ligen mit.

Finanziell gut aufgestellt

Der Kassenwart Julian Sandner berichtete über die Finanzen des Vereins. Mit einem Plus beendete der Hauptverein sein Geschäftsjahr und kann so gut in die Zukunft schauen. So entlastete die Versammlung den Vorstand einstimmig.

Alte und Neue Gesichter im Vorstand

Auch gewählt wurde in der Wackarena. So wurden Henning Schulte im Busch (2. Vorsitzender) und Phillip Röwekamp (Geschäftsführer) wiedergewählt. Auch die Beisitzer Patrick Telker, Florian Müsker, Michael Engels, Ludger Fliß und Frank Möllerfeld wurden wiedergewählt.

Ein neues Gesicht und damit der Größte Erfolg des Ehrenamtskonzeptes ist Simone Kluge als neue Kassenwartin. „ Ich wollte schon immer etwas im Verein machen und ich denke hier kann ich mein Potenzial am besten zeigen„ zeigte sich Simone Kluge ehrgeizig.

Man darf gespannt sein auf das Jahr 2020.

Der Vorstand wünscht allen Wackeraner ein frohes Weihnachtsfest und ein schönes Neues Jahr